FAQ – Wissenswertes von A-Z

Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antworten.

Hier finden Sie – übersichtlich nach Themen sortiert – Antworten auf die häufigsten Fragen.

Linienverkehr und Schülerbeförderung

Was ist ein Rufbus und wie funktioniert er?

Der Unterschied zwischen einem Rufbus (RBu) und den normalen Linienbussen besteht darin, dass der Rufbus nur fährt, wenn eine telefonische Bestellung vorliegt.

Rufbusse fahren nach festem Fahrplan und von festen Haltestellen ab. Die Fahrzeiten und Haltestellen können den Fahrplanaushängen entnommen oder über die VGN-Webseite abgerufen werden.

Der Rufbus muss mindestens eine Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit unter der Telefonnummer 09141 99350 bestellt werden. Fahrten vor 8.00 Uhr und an Samstagen sind am Vortag bis spätestens 17:00 Uhr telefonisch anzumelden.

Wo finde ich den aktuellen Busfahrplan?

Auf der Webseite www.vgn.de finden Sie alle aktuellen Linienfahrpläne. Dort haben Sie auch die Möglichkeit über die Fahrplanauskunft Ihre Wunschverbindung einzugeben und können somit unkompliziert alle Abfahrtszeiten einsehen.

Wie erhalte ich einen Verbundpass? Wie verlängere ich meinen Verbundpass?

Die Neuausstellung und Verlängerung der Verbundpässe erfolgt kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler mit dem dafür vorgesehenen Bestellschein des VGN. Den Bestellschein erhalten Sie online unter www.vgn.de oder direkt bei uns im Büro.

Neuausstellung:
Dem ausgefüllten Bestellschein ein Passfoto beifügen und entweder in der Schule oder direkt bei uns abgeben.

Verlängerung:
Kommen Sie mit Ihrem aktuellen Verbundpass und dem ausgefüllten Bestellschein bei uns im Büro vorbei. Die Verlängerung kann dann sofort in den Verbundpass eingetragen werden.

Bitte beachten: ab dem 15. Geburtstag wird auf der Rückseite des Bestellscheins ein Stempel von der aktuellen Schule benötigt.

Wo erhalte ich ein 365-EURO-Ticket?

Im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) wurde das 365-Euro-Ticket für Auszubildende, Schülerinnen und Schüler eingeführt. Das Ticket kann im ganzen VGN-Gebiet für beliebig viele Fahrten genutzt werden. Das Ticket gilt nur zusammen mit dem Verbundpass.

Das 365-EURO-Ticket kann über folgende Vertriebswege bezogen werden:

  • Digital im VGN Online Shop, DB Online Shop oder über die jeweiligen Apps
  • Fahrkartenautomat (als Papierticket)
  • Direkt beim Busfahrer (als Papierticket)
  • Bei uns im Büro (als Papierticket)

Bitte beachten: Möchten Sie das 365-EURO-Ticket als QR-Code auf dem Handy oder mit monatlicher Zahlung, so kann dies nur über den VGN Online Shop gekauft werden.

IWo kann ich das Deutschland-Ticket (49€-Ticket) kaufen?

Das Deutschland-Ticket kann nur online unter https://www.vgn.de/tickets/deutschlandticket#kauf gekauft werden.
Kein Verkauf im Bus oder im Büro.

Ich habe ein 49-EURO-Ticket. Gilt dieses auch für Rufbus-Fahrten?

Ja, das Deutschland-Ticket (49-EURO-Ticket) ist bundesweit gültig. Reisende können alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen.
Das Ticket gilt somit auch für Rufbus-Fahrten.

Ich habe etwas im Bus verloren. Was kann ich tun?

Im Linienverkehr verbleiben die Fundsachen 2-3 Tage im Bus, sodass Sie die Gelegenheit haben diese am nächsten Tag direkt dort beim Fahrer abzuholen. Anschließend werden die Fundsachen bei uns im Büro aufbewahrt.
Keine Sorge, meist findet sich alles wieder. Füllen Sie hierzu bitte unser Online-Formular aus und beschreiben den Gegenstand zu genau wie möglich. Wir kümmern uns umgehend um Ihre verloren gegangenen Gegenstände und melden uns bei Ihnen.

Reiseverkehr

Wie buche ich meine Busreise?

Gerne direkt Online unter www.rombs.de, telefonisch unter 09141 99330 oder in unseren Büros in Weißenburg oder Wendelstein.

Wie kurzfristig kann ich meine Reise buchen?

Sollte eine Reise oder das gewünschte Zimmer online nicht mehr buchbar sein, rufen Sie uns unter der Tel.-Nr. 09141/9930 an und wir versuchen zusätzliche Kontingente im Hotel oder Busplätze zu bekommen.

Grundsätzlich gilt: Viele unserer Touren sind schnell ausgebucht, daher lohnt es sich frühzeitig zu buchen.

Gerne sichern wir Sie mit dem passenden Versicherungsprodukt ab!

Gibt es auch Einzelzimmer?

Ja! Bei allen Reisen gibt es die Möglichkeit gegen einen moderaten Aufpreis ein Einzelzimmer zu buchen.

Muss ich in Weißenburg zusteigen?

Sie können aus verschiedenen Zustiegsstellen zwischen Nürnberg und Ingolstadt wählen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Zustiegsstellen

Weitere Zustiege für Gruppen ab 15 Personen können gerne angefragt werden. Kontaktieren Sie uns bitte unter der Tel.-Nr. 09141-9930.

Kann ich meinen bei der Reservierung angegebenen Zustieg ändern?

Bis 3 Wochen vor Abfahrt kann die gewünschte Zustiegsstelle telefonisch oder per Mail gerne geändert werden. Sie erhalten von uns dann eine neue Bestätigung.

Kann ich auch eine Reise reservieren?

Gerne können wir Ihre Wunschreise 3 Werktage unverbindlich für Sie reservieren.

Wie läuft die Zahlung ab?

Nach der Buchung erhalten Sie von uns eine Bestätigung/Rechnung. Die Zahlung sollte dann bis zu den angegebenen Terminen bei uns eingegangen sein.

Kann ich mir einen Platz aussuchen?

Bei all unseren Mehrtagesfahrten besprechen wir gleich welcher Platz der richtige für Sie ist und blockieren diesen für Sie.

Bei den Tagesfahrten wird von uns keine Platzreservierung vorgenommen.

Um wie viel Uhr wird die Abreise sein?

Bei Mehrtagesfahrten erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Abreise Ihre Reiseunterlagen – mit diesen erhalten Sie alle Infos.
Bei Tagesfahrten informieren wir Sie telefonisch oder per Mail wann die Abfahrt an Ihrem gewünschten Abfahrtsort sein wird.

Haben Sie noch eine Frage, die nicht im FAQ-Bereich beantwortet wurde?

Unsere Mitarbeiterinnen von Rombs Touristik helfen gerne weiter

Wir hoffen, wir konnten Ihnen bereits mit den im FAQ-Bereich gesammelten Antworten auf häufig gestellte Fragen weiterhelfen. Sollte kein passendes Thema zu Ihrer Frage dabei gewesen sein, haben Sie noch die Möglichkeit über die Suchfunktion direkt nach Stichworten zu suchen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, die noch nicht beantwortet werden konnten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 09141 9930 an.

Nach oben scrollen
Bitte Suchbegriff eingeben: